Veränderungen im Umweltreferat der ELKB

Am 20. Juli 2019 wurde der bisherige Leiter der Arbeitsstelle Umweltmanagement und Klimacheck Bernd Brinkmann in den vorgezogenen Ruhestand verabschiedet. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche in Nürnberg und einer kleinen Feier im Saal oben in der Kirche wurde Bernd Brinkmann für seine fast 10-jährige Tätigkeit, seit September 2009, im Umweltreferat der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) geehrt. Als „Mann der ersten Stunde“ hat er unzählige Gemeinden bei der Einführung des „Grünen Gockel“ unterstützt, evangelische Einrichtungen nach EMAS zertifiziert und eine Vielzahl kirchlicher UmweltauditorInnen ausgebildet und begleitet. Er ist der Entwickler des „grünen Buches“, die „Bibel“ der Umweltarbeit in den Gemeinden, mit leicht überschaubaren Formularen, Praxishilfen und Leitfäden. So konnten sich ehrenamtliche Umweltteams leicht durch den Dschungel der Anforderungen bis hin zur Zertifizierung führen lassen. Auch mit den katholischen Nachbarn hat er ökumenische Umweltauditoren mit ausgebildet und diese in jährlichen Treffen mit neuen Themen und Erfahrungsaustausch zusammengeführt.

Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute, vor allem viel Zeit mit seiner Familie und den Enkelkindern.
Doris Wunder-Galliwoda
EFB-Delegierte im Umweltausschuss der ELKB
AEH-Projektleitung Umwelt und Nachhaltigkeit