„Das hat es früher nicht gegeben!“ - 55. EFB-Rundfunktagung mit dem BR am 16. März

Die Rundfunktagung mit dem Titel "Bonusfamilie" und "Eltern ohne Filter": Spiegel der Gesellschaft oder Klischees in Serie? – greift aktuelle Familienbilder in Fernsehen, Radio und Internet auf. „Das hat es früher nicht gegeben!“ – so werden manche denken bei Patchworkfamilien, Regenbogenfamilien und Einelternfamilien. Eine „Normalfamilie“, das sei doch Vater - Mutter - Kind! Doch die Gesellschaft hat sich gewandelt. Und das nicht erst seit heute. Einelternfamilien und Patchworkfamilien hat es schon lange gegeben. Was jedoch früher schicksalhaft passierte, geschieht heute meist freiwillig und in vielfältigsten Formen. Die EFB-Rundfunktagung thematisiert dieses Phänomen eines sich wandelnden Familienbegriffs und fragt, inwieweit das Bewusstsein von neuen Rollenbildern von Frau und Mann sich in Serien niedergeschlagen hat. Ein Grundsatzreferat und Beispiele aus dem Programm des BR geben das Anschauungsmaterial, das aus theologischer Sicht und von uns als den Adressatinnen betrachtet und diskutiert werden soll. Denn was bedeutet die Diversität von Familienformen für uns, für die Zukunft, für die Gesellschaft? Welche Rolle spielt dabei der Rundfunk? Soll er Wegbe-reiter sein für ein Selbstverständlich-Werden von Nicht-Vertrautem? Oder soll er die immer noch vorherrschende Familienform der Vater-Mutter-Kind(er)-Familie stärken und fördern?

Die Rundfunktagung wird am 16. März 2022 von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr gestreamt. Der Link zum Streaming lautet: www.efb-konferenz.de
Kurz vor Beginn können Sie über diesen Link an der Tagung teilnehmen – eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber gewünscht.