"Der x- Faktor. Für eine geschlechtergerechte Medizin!"
Frauen und Männer werden anders krank und reagieren unterschiedlich auf Medikamente. Am Anfang stand der Herzinfarkt. Gendersensible Medizin hat ganz wesentliche Impulse erhalten über die Fragen, warum Frauen im Vergleich zu Männern häufiger an einem Herzinfarkt sterben. Gender-Medizin, eine noch recht junge Disziplin, beschäftigt sich genau mit diesen Aspekten der Medizin. Der Blick richtet sich auf die Früherkennung, die Risikofaktoren, die Versorgungsdifferenzen und die Forschung.